Top 10 Stefans Musik

1. Wadde Hadde Dudde da


Wir schreiben das Jahr 2000. Ganz Deutschland suhlt sich im Selbstmitleid wegen der miserablen Platzierungen beim Eurovision Song Contest in den letzten Jahren. Ganz Deutschland? Nein, ein munterer Kölner Showmaster sieht im Park eine Frau mit ihrem Hund reden und schreibt daraufhin ein Lied, dass in Europa für Furore sorgt: Wadde Hadde Dudde Da! Mit Glitzeranzug und heißen Funk-Rhythmen erobert er den Grand Prix in Stockholm und landet auf einem sensationellen 5. Platz!

2. Maschendrahtzaun


Maschendrahtzaun in the morniiiiing, Maschendrahtzaun late at night! So beginnt einer der erfolgreichsten Lieder, die Stefan je geschrieben hat. Basierend auf einem Ausschnitt aus "Richterin Barbara Salesch" hatte Stefan den wunderbaren O-Ton von Klägerin Regina Zindler benutzt und mit Truckstop zusammen einen Song geschrieben, der an alle Trucker da draußen geht.

3. Hol mir ma ne Flasche Bier


Autogrammstunden sind ganz schön anstrengend, das musste auch Bundeskanzler Gerhard Schröder erfahren. Als er einfach keinen Bock mehr hatte, bat er einen Mitarbeiter, "Hol mir ma ´ne Flasche Bier, sonst streik ich hier und schreib nicht weiter". Das hatte Stefan dermaßen gut gefallen, dass er daraus einen Song machte und den DJ Bundeskanzer damit in die Charts hievte. Darauf nehmen wir doch einen "kräftigen Schluck".

4. Wir kommen, um ihn zu holen


Jahrelang müht sich die Deutsche Nationalmannschaft ab, um bei einer Weltmeisterschaft endlich mal was zu reißen. Vergebens. Da muss erst Stefan mit dem richtigen Motivationssong um die Ecke kommen und schon läuft es wie am Schnürchen. Die Zuschauer hatten die Wahl, welche Version von "Wir kommen, um ihn zu holen" sie am meisten mögen - sie entschieden sich für die "Radio Version". Dann hatten die Fußballer auch keine andere Möglichkeit als den Pokal in der Tat nach Hause zu holen!

5. Wir kiffen


Dieser Song ist mit Sicherheit das längste Stück von König Lustig. Wieder einmal war es ein TV-Ausschnitt, der Stefan auf die Idee brachte. Dabei betonte eine ältere Dame immer wieder "Wir kiffen!". In den folgenden Wochen reimte sich euer Moderator einen zurecht und legte irgendwann noch die chillige Melodie oben drauf. Heraus kommt ein Song zum Zurücklehnen und Genießen!

6. Cologne State of Mind


Zugegebenermaßen hat Stefan diesen Song jetzt nicht erfunden, aber ihn so interpretiert, wie er eigentlich sein sollte. Im Original heißt das Stück "New York State of Mind", aber auf die Domstadt passt das alles viel besser. Und das alles live performt am Times Square - Kinder, so muss das sein! Also, bringt euch in die richtige Stimmung, egal ob man nun eine kölsche Jung ist oder nicht!

7. Dicks on Fire feat. Lena: Revolution


Bei der TV total Stock Car Crash Challenge kracht es an allen Ecken und Enden. Das sind wir ja gewohnt. Aber was passiert, wenn sich Max Mutzke, Lena und Stefan zusammen tun, das ist noch einmal eine ganz andere Liga. Bei Revolution bebte die Veltins Arena auf Schalke, die Zuschauer zu Hause waren begeistert!

8. Gebt das Hanf frei


Christian Ströbele von den Grünen hat´s gefordert, Stefan posaunt es in die Welt hinaus: "Gebt das Hanf frei!". Kein Wunder, dass sich TV total-Gast Shaggy durchaus angesprochen fühlt, also erklärt er sich einfach mal bereit, die nötigen Rap-Parts einzusingen. Heraus kommt eine Ode an die Legalisierung von Cannabis. In diesem Sinne, weiterdampfen!

9. Surfin´ Bird


Was für ein Abschied aus der Veltins Arena. Bei Stefans letzter Stock Car Crash Challenge legt er einen Auftritt hin, der den Zuschauern noch lange im Kopf bleibt. Auf einem Surfboard schwebt er durch die Halle, dass es Marty McFly vor Neid umhaut. Dazu haut er den Klassiker "Surfin´ Bird" raus. Hach, was war das schön!

10. Eddie Rodriguez: Sensacion


Pssst, wir verraten euch mal ein Geheimnis. Aber nicht weitererzählen. Hinter dem Superstar aus Puerto Rico verbirgt sich niemand anderes als Stefan selbst. So behaupten es zumindest unsere Kontaktmänner bei der NSA. Ob man denen trauen kann - wir wissen es nicht. Auf jeden Fall gehört Sensacion selbstverständlich in die Top 10 Liste der besten Raab-Songs!